Dachmarke Steiermark
Markenentwicklung
CHALLENGE
"Das Grüne Herz Österreichs" ist seit über 50 Jahren als Tourismusmarke der Steiermark bekannt und beliebt. Im Dezember 2022 hat die Agentur saintstephens in der Arbeitsgemeinschaft mit der Partneragentur SAFFRON den Zuschlag für die Weiterentwicklung zur Dachmarke bekommen. In der Folge wurde ich für die weitere Kreation, Konzeption und Ausformulierung der neuen Marke und ihrer Markenwerte engagiert.
IDEE
Unter dem Leitgedanken "Evolution statt Revolution" erfolgte eine Profilschärfung und damit die Weiterentwicklung von der Tourismusmarke zur Dachmarke.
Mit dem Wissen um die Stärken der bisherigen Markengeschichte wurde auf diese gesetzt und gleichzeitig das Verbesserungspotential freigelegt, das sich unter der obersten Schicht eines Logos im tatsächlichen Kern der Marke befindet.
Der bisherige Slogan „Das Grüne Herz Österreichs“ wurde dabei zum Markenkern und kann so die schon aufgebaute Reichweite nutzen, um über das Tourismusmarketing hinaus von der Wirtschaft über die Industrie bis zur Forschung alles mitzutragen, was die Steiermark so besonders macht.
Fünf neue Markenwerte geben Klarheit darüber, was es bedeutet, nach dem Grünen Herz zu leben: Wie handeln wir im Alltag und wonach streben wir, wenn wir das Grüne Herz stets als pochenden Kompass spüren und uns danach ausrichten?
Das Grüne Herz als Marke ist eine Haltung mit Innen- und Außenwirkung. Durch den Fokus auf den Markenkern erhält es auch offiziell die Bedeutung, die es unter den Steirerinnen und Steirern bereits im Laufe der letzten 50 Jahre innehatte und wird es als alles überspannende Dachmarke auch nach außen das Symbol für die Lebenseinstellung einer ganzen Region.
Nach der Definition der Markenwerte folgt nun die Ausarbeitung des Corporate Designs und der Corporate Identity.
PARTNER
Gute Projekte entstehen durch gute Zusammenarbeit.
Danke diesmal an:
und insbesondere
Mimi Boyer - Art Direction
Magdalena Mitterauer - Motion Design
HEAST Audio - Video-Vertonung